Direkt zum Hauptbereich

Geschichtete Kartoffelscheiben mit Ofen-Blaukraut

Kartoffelscheiben geschichtet mit mehreren Schichten vom köstlichen Gruyère, das lobe ich mir!


Zwischen den gestapelten Kartoffelscheiben schmilzt der Käse, 
dazu kommt das herrliche Aroma von Thymian und Knoblauch.

 Alles, was du brauchst, für diese unwiderstehlichen Stapelkartoffeln sind gute Kartoffeln, Käse, Knoblauch, Thymian und eine Muffinform!

Zutaten: für 2Personen

  • 5-6 festkochende Kartoffeln
  • 30 g Butter geschmolzen
  • 100 g Greyerzer Käse oder Emmentaler gerieben
  • 2 EL. Parmesan gerieben
  • 1-1/2 TL.Salz / Pfeffer
  • 1-2TL. Thymian
  • 2-3 Knoblauchzehen fein gerieben

Den Backofen auf 200° vorheizen

  • In einer Schüssel die Käsesorten und die Gewürze vermischen
  • Butter zerlassen
  • Kartoffeln mit einem Gemüsehobel in Scheiben schneiden. Etwa 2 mm dick
  • Kartoffelscheiben mit der zerlassenen Butter gut abmischen
  • die Gewürzmischung zu den gebutterten Kartoffelscheiben geben und sehr gut abmischen
  • jeweils 2-3Kartoffelscheiben stapeln und in die Muffinform geben, dann eine Lage Käsemischung darauf verteilen und wieder gestapelte Kartoffelscheiben darauf setzen. 
  • So weiter machen, bis sich kleine Türmchen bilden.

Es sollen ungefähr 3-4 Schichten Kartoffeln gestapelt werden, dazwischen immer wieder Käse verteilen! 
Mit einer Alufolie die Muffinform abdecken und für 20-25Min. in das Rohr schieben.
Danach wird die Folie abgenommen und die Kartoffel noch für 10-15Min. im Rohr lassen. 
Die Kartoffeltürmchen sollen ruhig etwas knusprig werden im Rohr.

Ofen Blaukraut ist eine besonders leckere Art, ein Blaukraut (klappt auch mit Weißkraut) raffiniert und gut zuzubereiten!

Geschichtete Kartoffelscheiben mit Ofen-Blaukraut


Zutaten und Zubereitung: für 2 Personen
Backofen auf 185° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

4-6 Scheiben Blaukraut in 1 cm dicke Scheiben schneiden. (aus der Mitte eines Krautkopfes)
4EL. Raps-Öl mit 2TL. Salz und 2TL. Thymian und etwas Pfeffer gut verrühren und mit einem Pinsel dick auf die Kraut Scheiben auftragen.
Die Kraut scheiben auf das Backblech legen und die zweite Seite der Scheiben einpinseln.

Bei 185° die Kraut Scheiben nach 20Min. kontrollieren und umdrehen.
Nochmals für ein paar Minuten im Ofen lassen.

Röstaromen ergeben einen super guten Geschmack, deshalb lasse ich unter Beobachtung die Kraut Scheiben etwas anbraten im Backrohr!

Mein Tipp dazu: Wenn man Weißkraut verwendet, dann unbedingt einen TL.Honig der Öl-Gewürzmischung zugeben. 

Kommentare

  1. Danke für das Rezept,ich dachte mir immer das sei viel komplizierter.
    L.G.Karin

    AntwortenLöschen
  2. autsch auch so eins wozu ich nicht nein sagen kann, auch wenn google michhier nur als "anoym" annimmt...aber das kann mich kaum beirren..hier Laut zu geben... Rp. das duftet bis hier...ist gebongt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!°°°°°°°°°°°°°°°°!!!
    gruß von Angel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Beiträge

Ribollita ein Eintopf aus der Toskana

Eintöpfe und gebundene Suppen liebe ich und meine Familie teilt diese Liebe zu solchen Mahlzeiten. Es gibt eine Menge an Eintopf Rezepten und eigentlich finde ich bedarf es gar keiner Rezeptur, denn in meine Eintöpfe kommt das, was Saison hat und was uns schmeckt! Außerdem sind Eintöpfe perfekt um Reste zu verwerten und sie machen satt und glücklich noch dazu! Ribollita eine toskanische Bauernsuppe, wird in der Toskana gerne aufgetischt, ich habe vor Jahren diese köstliche Bauernsuppe in der Toskana kennengelernt und war begeistert. So eine köstliche Mahlzeit und so einfach in der Zubereitung. Das lobe ich mir.. In der Toskana habe ich mir sagen lassen, es gibt nicht ein Rezept für Ribollita, sondern in den Eintopf kommt, was man mag.  Was aber nicht fehlen darf, in diesem Eintopf ist Palmkohl, Karotten, Sellerie, Lauch und Bohnen, gerne auch ein paar Tomaten.  Eintopf nach meiner Art: für 2Personen Zutaten: 1 große gelbe Zwiebel 3 Zehen Knoblauch 1 Stange Lauch 3 Karotten 1Pastinake 8

Gemüse Curry muss man einfach lieben

Curry Gerichte muss man einfach lieben, vollgepackt mit Gemüse der Saison und einer schönen würzigen cremigen Curry-Soße. Curry-Gerichte habe ich vor vielen Jahren in Indien kennen und lieben gelernt, damals in den 80ern kannte man bei uns zwar auch das Gewürz Curry, aber ein cremiges Curry Gericht so wie ich es in Indien kennenlernen durfte, kannte hier im Land keiner.  In Indien sagt man zu Curry-Gerichten, die ja im Prinzip auf die Basis von Eintopf zubereitet werden, KALLE! Was ist in einem Curry Pulver enthalten? Curry Pulver ist eigentlich ein Gemisch aus vielen Gewürzen.  So kann es schon mal sein, dass in einem Curry Pulver an die 20 verschiedenen Gewürze enthalten sind! Und deshalb sind Curry Gerichte auch so gesund!   Und   noch einen großen Vorteil haben Curry-Gerichte, sie wirken positiv auf unsere Verdauung und helfen uns bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien. Wie macht man nun ein cremiges Curry Gericht? Du kannst es dir einfach machen und eine fertige Curry Paste ka

Ofengemüse schmeckt immer!

Ofengemüse hat bei mir immer Saison, wir lieben es, weil wir den Geschmack vom Gemüse wirklich gerne mögen.  Und noch einen Vorteil hat Ofengemüse: Es ist rasch vorbereitet, ist es erstmal im Ofen hat man keine Arbeit mehr damit und hat Zeit für andere Dinge! Wenn man so wie ich nach Saison kocht, wird das Ofengemüse zu jeder Saison anders aussehen und natürlich wirkt sich das auf den Geschmack aus. Sind es im Sommer eher Gemüsesorten die leicht und fruchtig schmecken, sind es jetzt die typischen Wurzelgemüse Sorten die kräftig schmecken. Ofengemüse passt hervorragend zu diversen Speisen oder als Hauptspeise mit einem leckeren Dip und Salat! Für das Ofengemüse braucht man viel Gemüse und leckere Gewürze! Am besten schmeckt es, wenn man die Gemüsesorten, die gerade Saison haben auswählt! Zutaten: 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Pers.als Beilage 600 g Kartoffeln gewaschen geschnitten 3 große Karotten 2 Pastinaken 1/2 Sellerie Knolle 2 blaue Zwiebeln 1 Süßkartoffel Knoblauchzehen  4EL.

Ein richtig gutes Kartoffelgulasch

Eigentlich sagen wir in unserer Gegend hier Erdäpfel anstelle von Kartoffeln, also verrate ich heute wie ich ein richtig gutes Erdäpfel Gulasch mache! Ein absoluter Renner, ich kenne niemanden der dieses so einfache Gericht nicht mag, und es lässt sich gut vorkochen! Es passt in jede Jahreszeit, den Erdäpfel gibt es zum Glück das ganze Jahr über und es lässt sich  auch gut mit anderen Gemüsesorten kombiniert, und abgewandelt kochen! Kürbis  Bohnen Fisolen Rüben  Pilze Für ein geschmackiges Erdäpfelgulasch braucht man einiges an Gewürzen und natürlich gute Erdäpfel! Die Krönung ist ein Esslöffel Sauerrahm obendrauf.. Zutaten:  für 4Personen 5 große festkochende Erdäpfel (800 g) geschält in Würfel geschnitten 1 großer roter oder grüner Paprika in Würfeln 4EL. Sonnenblumen od. Rapsöl 1 sehr große oder 2 Zwiebeln in Würfeln 2 Knoblauchzehen 1 EL. Majoran 1 TL. Kümmel gemahlen  2 Lorbeerblätter Pfeffer/ Salz 1 EL. Paprikapulver edelsüß 1TL. geräucherter Paprika 2EL. Traubenessig (Ersatz Apf

Köstliche überbackene Ofen Bohnen

Diese überbackenen Bohnen in der fruchtigen Tomatensoße gehören definitiv zu den liebsten Rezepten, die ich in der letzten Zeit gekocht habe. Der Bohnen-Topf ist einfach gemacht und ist perfekt für ein gemeinsames Essen mit der Familie oder wenn liebe Freunden zum Essen kommen. Die Zutaten habe ich immer im Vorratsschrank, somit kann ich direkt loslegen, wenn wir Lust auf ein köstliches Ofengericht möchten. Lass uns mal einen Blick auf die Bohnen machen: Weiße Bohnen sind wohl die bekanntesten und meist verwendeten Bohnen. Bohnen sind ideale Eiweiß-Lieferanten, sie haben reichlich Mineralstoffe und können sogar durch den hohen Gehalt an Fasern den Cholesterinspiegel senken. Am häufigsten werden sicher Bohnen aus den Dosen verwendet, sie sind küchenfertig und somit sofort zum Verzehr gedacht. Allerdings gehen durch das Verfahren viele Vitamine kaputt. Ich bevorzuge Bohnen aus dem Glas, das heißt aber nicht das diese Bohnen besser oder gesünder wären, mir ist einfach das Glas lieber als