Direkt zum Hauptbereich

Gebundene Spargelsuppe mit Radieschen-Pesto


Spargelsuppe gehört für mich in der Spargel-Saison auf jeden Fall gekocht, macht man die Suppe mit einer Einbrenn wird sie zu einem besonderen Genuss!

Was ist eine Einbrenn, werden sich jetzt sicher einige fragen?

Gebundene Suppen zählen zu den richtigen guten Sattmacher, früher hat man Suppen auf diese Weise hergestellt, mit dem Hintergrund, dass sie zum ersten wirklich köstlich schmecken, aber auch zum Sattwerden.

Ich bereite meist auch meine Suppen leichter zu, indem ich das Gemüse im Gemüsefond gar koche und anschließend mit einem Pürierstab püriere und mit pflanzlicher Kochsahne verfeinere. 

Das spart Kalorien und macht eine Suppe fein und sämig und gut vom Geschmack.

Einige meiner Suppen mache ich dennoch sehr gerne mit einer Einbrenn, weil diese Suppen so köstlich sind und mehr Geschmack haben! 

Was ist nun der Unterschied von einer Einmach oder Einbrenn Suppe:

Von den Zutaten her ist es gleich, ob man eine Einmach oder eine Einbrenn* macht, allerdings wird man bei der Einmach darauf achten, dass die Butter mit dem Mehl schön hell bleibt, hingegen bei der Einbrenn lässt man Butter und Mehl absichtlich, um einen intensiveren Geschmack zu erlangen, dunkler werden. So bekommt die fertige Suppe dann, einen intensiveren stärkeren Geschmack!

  • Einmach Butter mit Mehl ohne Farbe anlaufen lassen, daher weniger Hitze
  • Einbrenn Butter mit Mehl, kräftige Farbe erwünscht, daher mehr Hitze
  • * in manchen Gebieten wird die Einbrenn auch aus Schmalz gemacht
Die weitere Zubereitung ist in beiden Fällen gleich, die Einbrenn oder Einmach wird mit Suppe oder Font, Milch und ähnlichen Flüssigkeiten zubereitet.
  • Für Spargel-Suppe, Spargel Risotto oder Spargel-Ragout verwende ich gerne Spargel-Bruch. 


Zutaten für eingebrannte Spargel-Suppe: 2-3Personen

  • 10-12 Stangen weißen Spargel oder Spargel-Bruch
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl 
  • 350 ml Spargel-Brühe 
  • 350 ml Milch
  • 1Lorbeerblatt
  • 1 EL. Suppen-Würze selbstgemacht oder Bio Würze
  • Salz/Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Muskat gerieben
  • 1/2 Abrieb von einer Bio Zitrone
  •  etwas frischen Liebstöckel (oder 1TL. getrockneten Liebstöckel
Zubereitung:
  • Den Spargel waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • In 350 ml Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker gar kochen
  • die Einbrenn wie beschrieben zubereiten 
  • mit der Spargel-Brühe aufgießen und sofort mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klumpen entstehen
  • Milch und die restlichen Zutaten dazu geben
  • sanft köcheln lassen, die Suppe wird so sämig gekocht
  • die Suppe anrichten und mit frisch geschnittenen Schnittlauch anrichten
Mein Tipp dazu: Radieschen Pesto selbstgemacht



Radieschen Grün Pesto:
Die grünen Blätter der Bio Radieschen mit gleichen Teilen an Petersilie, Schnittlauch etc. waschen, trocken tupfen und fein pürieren.
Saft von 1/2 Zitrone und Abrieb dazu geben und mit 3EL. geriebenen Haselnüssen und 4EL. geriebenen Parmesan gut verrühren.
6-8 EL. Rapsöl unterrühren und abschmecken.

Das fertige Pesto kann man 2-3 Tage im Kühlschrank verschlossen aufbewahren.
Dazu ist es wichtig, dass ein kleiner Ölspiegel über den Pesto ist!

Das Radieschen Grün Pesto schmeckt perfekt in einem Salat-Dressing oder zu Mozzarella, Schafskäse oder in Soßen und Suppen oder zu gerösteten Brotscheiben etc.

Die Blätter von dem Grün der Radieschen sind viel zu schade für die Bio-Tonne!
Radieschen-Grün enthält eine Menge an blutreinigendem Chlorophyll, es wirkt antibakteriell durch die Senföle und ist reich an Magnesium. Das Radieschen-Grün enthält zudem auch immunstärkendem Vitamin C.






Kommentare

Beliebte Beiträge

Ribollita ein Eintopf aus der Toskana

Eintöpfe und gebundene Suppen liebe ich und meine Familie teilt diese Liebe zu solchen Mahlzeiten. Es gibt eine Menge an Eintopf Rezepten und eigentlich finde ich bedarf es gar keiner Rezeptur, denn in meine Eintöpfe kommt das, was Saison hat und was uns schmeckt! Außerdem sind Eintöpfe perfekt um Reste zu verwerten und sie machen satt und glücklich noch dazu! Ribollita eine toskanische Bauernsuppe, wird in der Toskana gerne aufgetischt, ich habe vor Jahren diese köstliche Bauernsuppe in der Toskana kennengelernt und war begeistert. So eine köstliche Mahlzeit und so einfach in der Zubereitung. Das lobe ich mir.. In der Toskana habe ich mir sagen lassen, es gibt nicht ein Rezept für Ribollita, sondern in den Eintopf kommt, was man mag.  Was aber nicht fehlen darf, in diesem Eintopf ist Palmkohl, Karotten, Sellerie, Lauch und Bohnen, gerne auch ein paar Tomaten.  Eintopf nach meiner Art: für 2Personen Zutaten: 1 große gelbe Zwiebel 3 Zehen Knoblauch 1 Stange Lauch 3 Karotten 1Pastinake 8

Gemüse Curry muss man einfach lieben

Curry Gerichte muss man einfach lieben, vollgepackt mit Gemüse der Saison und einer schönen würzigen cremigen Curry-Soße. Curry-Gerichte habe ich vor vielen Jahren in Indien kennen und lieben gelernt, damals in den 80ern kannte man bei uns zwar auch das Gewürz Curry, aber ein cremiges Curry Gericht so wie ich es in Indien kennenlernen durfte, kannte hier im Land keiner.  In Indien sagt man zu Curry-Gerichten, die ja im Prinzip auf die Basis von Eintopf zubereitet werden, KALLE! Was ist in einem Curry Pulver enthalten? Curry Pulver ist eigentlich ein Gemisch aus vielen Gewürzen.  So kann es schon mal sein, dass in einem Curry Pulver an die 20 verschiedenen Gewürze enthalten sind! Und deshalb sind Curry Gerichte auch so gesund!   Und   noch einen großen Vorteil haben Curry-Gerichte, sie wirken positiv auf unsere Verdauung und helfen uns bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien. Wie macht man nun ein cremiges Curry Gericht? Du kannst es dir einfach machen und eine fertige Curry Paste ka

Ofengemüse schmeckt immer!

Ofengemüse hat bei mir immer Saison, wir lieben es, weil wir den Geschmack vom Gemüse wirklich gerne mögen.  Und noch einen Vorteil hat Ofengemüse: Es ist rasch vorbereitet, ist es erstmal im Ofen hat man keine Arbeit mehr damit und hat Zeit für andere Dinge! Wenn man so wie ich nach Saison kocht, wird das Ofengemüse zu jeder Saison anders aussehen und natürlich wirkt sich das auf den Geschmack aus. Sind es im Sommer eher Gemüsesorten die leicht und fruchtig schmecken, sind es jetzt die typischen Wurzelgemüse Sorten die kräftig schmecken. Ofengemüse passt hervorragend zu diversen Speisen oder als Hauptspeise mit einem leckeren Dip und Salat! Für das Ofengemüse braucht man viel Gemüse und leckere Gewürze! Am besten schmeckt es, wenn man die Gemüsesorten, die gerade Saison haben auswählt! Zutaten: 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Pers.als Beilage 600 g Kartoffeln gewaschen geschnitten 3 große Karotten 2 Pastinaken 1/2 Sellerie Knolle 2 blaue Zwiebeln 1 Süßkartoffel Knoblauchzehen  4EL.

Ein richtig gutes Kartoffelgulasch

Eigentlich sagen wir in unserer Gegend hier Erdäpfel anstelle von Kartoffeln, also verrate ich heute wie ich ein richtig gutes Erdäpfel Gulasch mache! Ein absoluter Renner, ich kenne niemanden der dieses so einfache Gericht nicht mag, und es lässt sich gut vorkochen! Es passt in jede Jahreszeit, den Erdäpfel gibt es zum Glück das ganze Jahr über und es lässt sich  auch gut mit anderen Gemüsesorten kombiniert, und abgewandelt kochen! Kürbis  Bohnen Fisolen Rüben  Pilze Für ein geschmackiges Erdäpfelgulasch braucht man einiges an Gewürzen und natürlich gute Erdäpfel! Die Krönung ist ein Esslöffel Sauerrahm obendrauf.. Zutaten:  für 4Personen 5 große festkochende Erdäpfel (800 g) geschält in Würfel geschnitten 1 großer roter oder grüner Paprika in Würfeln 4EL. Sonnenblumen od. Rapsöl 1 sehr große oder 2 Zwiebeln in Würfeln 2 Knoblauchzehen 1 EL. Majoran 1 TL. Kümmel gemahlen  2 Lorbeerblätter Pfeffer/ Salz 1 EL. Paprikapulver edelsüß 1TL. geräucherter Paprika 2EL. Traubenessig (Ersatz Apf

Köstliche überbackene Ofen Bohnen

Diese überbackenen Bohnen in der fruchtigen Tomatensoße gehören definitiv zu den liebsten Rezepten, die ich in der letzten Zeit gekocht habe. Der Bohnen-Topf ist einfach gemacht und ist perfekt für ein gemeinsames Essen mit der Familie oder wenn liebe Freunden zum Essen kommen. Die Zutaten habe ich immer im Vorratsschrank, somit kann ich direkt loslegen, wenn wir Lust auf ein köstliches Ofengericht möchten. Lass uns mal einen Blick auf die Bohnen machen: Weiße Bohnen sind wohl die bekanntesten und meist verwendeten Bohnen. Bohnen sind ideale Eiweiß-Lieferanten, sie haben reichlich Mineralstoffe und können sogar durch den hohen Gehalt an Fasern den Cholesterinspiegel senken. Am häufigsten werden sicher Bohnen aus den Dosen verwendet, sie sind küchenfertig und somit sofort zum Verzehr gedacht. Allerdings gehen durch das Verfahren viele Vitamine kaputt. Ich bevorzuge Bohnen aus dem Glas, das heißt aber nicht das diese Bohnen besser oder gesünder wären, mir ist einfach das Glas lieber als